Alfa_Guzzi
Über mich
Alfa Romeo
Alfa 155
Alfa 156
Alfa 147
Moto Guzzi
California
Quota
NTX 650
Galerie
Links

Italiens älteste heute noch existierende Motorradmarke lebt in ungebrochener Tradition. Ihre sportlich-robusten Maschinen mit kräftigen Ein- oder V-Zweizylinder haben bis in unsere Zeit nichts von ihrem urigen, maskulinen Charme verloren.

Wer sich einmal mit einer Guzzi angefreundet hat, kommt nicht mehr von ihr los.

lario

Am südlichen Ende des Comer Sees (Lario), liegt die Stadt Mandello del Lario. Die Heimat von MOTO GUZZI.

Die Straße dorthin klammert sich an die den See umgebenden Berge, und verschwindet immer wieder unter Galerien, die vor Steinschlag schützen, bis endlich das Ortsschild auftaucht.

Die Geschichte von Moto Guzzi beginnt im Ersten Weltkrieg, als drei Männer der italienischen Luftwaffe Pläne für ein Motorrad entwerfen. Aber nur Carlo Guzzi und Giorgio Parodi können sie verwirklichen; der Dritte, Ravelli, ein begnadeter Rennfahrer kommt bei einem Flugzeugabsturz 1918 ums Leben. Ihm zu Ehren wird der Adler als Firmenemblem gewählt. Carlo Guzzi übernimmt die Konstruktion, während Parodi, Sohn reicher Eltern, für die Finanzierung sorgt. Die Rede war von 1500-2000 Lire!

carlo guzzi

Carlo Guzzi 1889 - 1964

Normale

Normale

Normale

500 GTV

500ccm

Im Jahre 1921 wurde Moto Guzzi gegründet. Das erste Serienmotorrad war die Normale, mit dem typischen, außenliegenden Schwungrad. Es war ein 498 ccm Einzylinder, Höchstgeschwindigkeit 80 km/h. Zur besseren Vermarktung, schickte man sie auf die Rennstrecke von Targa Florio, wo sie auch den ersten Sieg herausfuhr. ( siehe auch Alfa Romeo )

1923 wurde der erste Rennstall aufgebaut, und man gewinnt die ersten Rennen. 1935 gewann Stanley Woods als erstes auf einem nicht englischen Motorrad die Tourist Trophy. Von da an beherrschte Moto Guzzi die 250er Klasse bis 1953 praktisch unangefochten, und bis zum Rückzug aus dem Rennsport im Jahre 1957 werden allein acht Weltmeisterschaften gewonnen.

Moto Guzzi war Pionier für zahlreiche Innovationen. Moto Guzzi war der erste Motorradhersteller, der sich einen eigenen Windkanal leistete. Die ersten Motorräder hatten schon Vier-Ventiltechnik, Motoren wurden aus Aluminium gefertigt, bis heute gibt es den Wartungsarmen Kardanantrieb usw.

Windkanal 1000SP

1000SP vor dem Windkanal

850
Sport

1965 läutete die V 7 mit 700 ccm eine neue Ära ein. Die bis heute gebauten V-Motoren. Darauf folgte die 850 GT. Die 850er war die erfolgreichste Polizeimaschine der Welt. Heute verlassen modernste Maschinen mit Einspritzung und Katalysator das Werk.

Das Museum, in welchem weit über hundert Motorräder stehen, ist Montag bis Freitag zwischen 15:00 und 16:00 geöffnet.

GUZZI V11 SPORT
Guzzi V7